Die Band

Die Ganja`s fanden sich im Sommer 1976 zusammen und begannen mit Sessions und spielten auf Parties.  1976 sahen wir Bob Marley auf seiner ersten Deutschlandtour und ein Freund brachte einen Stapel Reggaeplatten aus England mit.  Irgendwann suchte die Band einen neuen Bassisten und fanden Osei Rich und einige seiner Freunde aus Ghana.

Die Urformation der Ganja’s 1977 mit Walter, Ritchi, Tom Gröne, Dee, Tom Franken und Don.

Einer der ersten  Auftritte fand im selbst verwaltetem Jugendheim Fluse in Schwalmtal/Waldniel statt:


Die Urformation mit Tom Franken (drums), Walter Hendricks (keyboards), Tom Groene (gitarre und vocals), Don Holtermanns (congas, percussion) entwickelte sich dann schnell weiter.  Harald Büthe (gitarre), Clem Paschmanns (trompete) und Hatti Gräber (saxophon) stießen zur Gruppe.

Das Reportoire bestand anfangs aus Reggae, afrikanischen Songs und einigen Hits der 60`er Jahre, die später durch viele eigene Kompositionen ergänzt wurden.

In der Fluxuszone Krefeld 1978

Schon nach den ersten Auftritten der Band war klar, dass dies eine außergewöhnliche Livegruppe war und die Fans begannen in Scharen zu den Konzerten zu strömen.

Soundcheck - Niederrheinhalle Krefeld 1979
Soundcheck – Niederrheinhalle Krefeld 1979

 

Wir tourten in ganz Deutschland und besonders oft spielten wir in Krefeld, Bielefeld und überall am Niederrhein.


1979 erschien die erste Single der Gruppe: „Ganja Way“. und der WDR sendete einige unserer Songs im Radio. Wir spielten viel „Umsonst und Draussen“ und unterstützten aktiv die „Rock gegen Rechts“ Bewegung und die Gründung der „Grünen“.

Die Band im Jahre 1982

1981 wurde in Holland ein LP-Sampler mit weiteren Gruppen aus der Gegend produziert. 1982 führten leider die üblichen Bandprobleme zur Auflösung der Gruppe.

Live Hotel zur Post Viersen/Dülken 1982

Die Musiker:
Harald Büthe – Guitar, Vocals
Tom Gröne – Guitar, Vocals
Walter Hendricks – Keyboards
Osei Ritch – Bass, Vocals
Thomas Franken – Drums
Don Jürgen Holtermanns – Congas, Percussion
Clem Paschmanns – Trumpet
Hatti Gräber – Sax (bis 1981)
Axel Knaben – Sax (ab 1981)
Dee – Bass, Vocals (bis 1979)
Klaus Charly Braun – Bass (bis 1977)

An der Technik: Karl Otten
Live Börse Wuppertal 1981